Enzweihinger Wappen

Meine kleine Rechnerwelt

(C) 1999 Erich Arning
Homepage
Rechnerwelt
Kochrezepte
Unser Nachwuchs
Goldene Hochzeit
Links
Downloadseite
Meine ersten Schritte Hades Milan

Der Anfang meiner Heimcomputer Bekanntschaft

na ja, ist noch eine kleine Baustelle

Am 01.06.1990 (Danke Petra!!) fing es damit an. Ich kaufte mir, durch das lebhafte Schwärmen meines Kollegen Francisco Santos angetan, in einer Sammelbestellung einen Mega1 ST Computer der Marke Atari.
Ich wußte nicht wie man darauf ein Programm startet, eine Diskette kopiert noch den Unterschied zwischen Bits und Byts (weiß ich das überhaupt?). Nun, ich hatte ja liebe Kollegen - hallo Francisco, hallo Ludi - die mir weiterhelfen konnten.
Das eine MB war bald zuwenig und es wurde zur Aufrüstung geblasen. ...

Nach dem Kauf eines Epson 24 Nadeldruckers wurde eine 52MB Festplatte dem Mega1 ST zur Seite gestellt. Als erste Rechneraufrüstung kam eine 2,5MB Erweiterung (das reicht ja ewig). Platine bestellt, Speicherchips besorgt, zusammengelötet und hat funktioniert. Irgendwann kam das TOS2.06 in den Rechner. Dann kam ein 1,4MB Laufwerk im Austausch gegen das 720kB Laufwerk. Zur Beschleunigung des Rechners war zuerst eine HBS240, dann eine PAK20 und zum Schluß eine PAK30 eingebaut. Ach ja, eine zweite serielle Schnittstelle musste auch her, da ein Modem sich dazugesellte. Bunti - bunti ist auch noch gefragt, eine Farbgrafikkarte (ET 4000) zauberte nun bunte Bilder auf den PC-Monitor.
Da fällt mir noch Overscan ein, eine Bildschirmerweiterung passend zum SM124 Monitor. Die musste nun wieder weichen. Speicher reicht noch? Neh, neh, nun mussten die 2,5MB 4 MBs weichen und zur PAK30 gesellte sich noch die FRAK mit 4 oder 16 MB. Das Mainboard musste auch nochmal leiden - eine Takterhöhung war angesagt. Nur machte das Mainboard bei Frequenzen >10MHz nicht mehr mit, so daß diese Operation nicht viel einbrachte. Nun, der Rechner tut heute noch, bis auf die zweite serielle Schnittstelle. Die PAK30 ist mit 50MHz getaktet und braucht zusammen mit der FRAK keine Pufferplatine!! Als Monitor ist wieder der SM124 angeschlossen - die Grafikkarte ist in einen PC gewandert. Ja der Rechner hat schon viel mitmachen müssen - ich auch.

Das der Mega1 ST jetzt selten zum Einsatz kommt wird jeder verstehen der den Hades060 kennt. Das wurde mein neuer Rechner im September 96 (Ulmer Messe).

Letzte Änderung 14. Juli 2001 (wegen der die das Apostrophen) - erich.arning_at_gmx.de